METHODEN
UNSERE ARBEITSWEISE
Eine wertschätzende Kommunikation, klassische und unkonventionelle Marketing- und Vertriebstechniken, Empathie und auch die Werbepsychologie sind Grundlagen unserer Arbeit. Der direkte persönliche Austausch mit unserem/n Ansprechpartner/n beim Kunden, unsere Einarbeitung in sein Thema sind Basis für fachlich-fundierte und kreative Zielgruppenansprachen.
Die Qualität dieser Kommunikation hat - zusammen mit unserem Verständnis für die Werte und Ziele des Kunden - einen wesentlichen Einfluss auf die Ergebnisse. Je klarer wir die Vertriebs- und Unternehmensziele kennen desto genauer können wir die gewünschten Zielgruppen - mit fachlich fundierten und kreativen Lösungen - erreichen.
SYSTEMATISCHER PROJEKTABLAUF
Unabhängig vom Projektumfang ist unsere Arbeitsweise (5 Schritte) immer die gleiche. Diese Struktur gibt Klarheit in der Kommunikation und spart meist Zeit und Energie.
01 Analyse: Bedürfnisse erkennen
Briefing (Definition der Aufgaben und Ziele), Bedürfniserfragung, Bestimmung der Selbst-/Fremd-Wahrnehmung (Eigenbild/Fremdbild), Definition des Ist- und Soll-Zustands und der Kommunikationsziele
> > Freigabe des Kunden für das Briefing (Rebriefing)
02 Konzeption: Ideen entwickeln
Ideenfindung (Bedeutungsinhalte und Visualisierungen), Konzeptentwicklung, Entwicklung des Soll-Images unter Berücksichtigung des Ist-Images
> > Präsentation der Konzeptideen
> > Freigabe des Kunden
03 Kreation: Regeln definieren - Das Wesentliche kreativ kommunizieren
Entwicklung eines Gestaltungskonzeptes, Schaffung grundlegender Gestaltungsraster (Layout, Corporate Manual u.a.), Visualisierung des Erscheinungsbilds
> > Präsentation
> > Freigabe des Kunden
04 Realisation: Ergebnisse schaffen
Praktische Umsetzung in den digitalen und/oder klassischen Medien:
Reinlayout (ggf. Lektorat und Bildbearbeitung)
> > Freigabe des Kunden für das Reinlayout
> > Reinzeichnung/Programmierung/Erstellen finaler Daten
Ggf. Projektbetreuung/Koordination mit Druckerei oder/und Provider
> > Produktion/ Veröffentlichung
05 Resümee
Gemeinsame Schlussbesprechung, nachfolgende Ergebniskontrolle, ggf. Planung von ergänzenden und fortführenden Maßnahmen.